Jahreshauptversammlung des Musikvereins Ohlsdorf

Am 13. Jänner 2024 versammelte sich der Musikverein Ohlsdorf zu der Jahreshauptversammlung im MEZZO. Der Einladung folgten zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeisterin Ines Mirlacher, ihre Stellvertreter Peter Schernberger und David Lugmayr, sowie David Hutterer von der FF Ohlsdorf, Kommandant Robert Mirlacher von der FF Aurachkirchen, Obmann des Kameradschaftsbundes und MVO-Ehrenmitglied Franz Aimer, sowie einige unserer Ehrenmitglieder. Als besonderen Ehrengast durften wir unsere neue Kapellmeisterin Theresa Schobesberger als Vertreterin der Bezirksleitung des OÖBV begrüßen.

Der Musikverein blickt wieder auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück, das mit vielen Ausrückungen, Veranstaltungen und Highlights gefüllt war. Dazu gehörten Überraschungsstanderl für Ehrenmitglieder, Storchauftstellen und die Hochzeit von Elisabeth Huemer und ihrem Bernhard. Auch die Marschwertung mit ausgezeichnetem Erfolg, das Weinfest, die 5. Ehrung des Landeshauptmannes (für die Teilnahme an mindestens 25 Konzertwertungen und 15 Marschwertungen) sowie das einzigartige Frühjahrskonzert mit dem Weltklasseensemble Boston Brass wurden als Höhepunkte des vergangenen Jahres genannt. Weiters durften wir neue Mitglieder in unserem Musikverein begrüßen, Lorenz Pachler, Lea Neumayer, Jasmin Weichselbaumer, Leo Meister- Gordon und Theresa Schobesberger.

Elisabeth Huemer berichtete von einem ereignisreichen Jahr für unser Jugendorchester. Neben zahlreichen Ausflügen und Auftritten, wie dem Maibaumaufstellen, dem „Jugend spielt auf“ Konzert und dem Herbstkonzert, konnten auch neue Mitglieder begrüßt werden. Besondere Anerkennung gelten Miriam und Matthias Reisenberger, die sich im letzten Jahr jeweils einen Prima La Musica Stockerlplatz auf Bundesebene erspielten.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden auch die Neuwahlen des Vorstandes statt. Wir durften uns offiziell bei einigen Vorstandsmitgliedern bedanken, die nach langjähriger Tätigkeit zurücktraten. Ein herzliches Dankeschön wurde den Vorstandsmitgliedern Eva Krötzl und Isabella Schönberger ausgesprochen, die ihre Ämter als Kassierin und Kassierstellvertreterin nach vorbildhafter Führung niederlegten. Isabella trat auch als Obmann-Stellvertreterin zurück, nachdem sie unseren Obmann Bernhard Putz hervorragend unterstützt hatte. Bereits bei unserem Herbstkonzert verabschiedeten wir uns nach 7 Jahren musikalischer Höchstleistungen von Norbert Panholzer als Kapellmeister und auch von Florian Tremmel als Kapellmeisterstellvertreter. Nach 8 Jahren intensiver und herausragender Jugendarbeit an der Spitze des Jugendreferententeams legte auch Elisabeth Huemer ihr Amt zurück.

Anstelle ihrer wählte der Musikverein einstimmig die neuen Vorstandsmitglieder Gertraud Pesendorfer als Obmann-Stellvertreterin, Theresa Schobesberger als Kapellmeisterin und Norbert Panholzer als Kapellmeisterin-Stellvertreter, Marlene Hackl-Lehner als Schriftführerin-Stellvertreterin, Johanna Aimer als Kassierin und Andrea Hamedinger als Kassierin-Stellvertreterin sowie Christa Schauer als Jugendreferentin. Zudem freuen wir uns Siegfried Pesendorfer als Jugendorchesterkapellmeister und Angelika Schauer im Jugendreferentteam willkommen zu heißen.

Wie jedes Jahr konnten auch heuer wieder Ehrungen vorgenommen werden:

• Blasmusik-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre: Christian Danner
• Verdienstkreuz in Gold als höchste Auszeichnung: Stabführer Walter Pesendofer (48 Jahre aktiv, 34 Jahre Funktionär)

Nach einem sehr unterhaltsamen Fotorückblick von Schriftführerin Lydia Reifinger und lobenden Worten der Ehrengäste, lud Bürgermeisterin Ines Mirlacher zum gemeinsamen Ausklang ins Gasthaus Enichlmayr ein. Wir freuen uns auf ein neues ereignisreiches Vereinsjahr und die kommenden Ausrückungen und Konzerte.

(Bericht von Julia Altenhuber und Fotos von Walter Pesendorfer)

<< hier zu den Fotos >>