ENTDECKE DEIN TALENT BEIM MUSIKVEREIN OHLSDORF!

Jugend & Musik

Unser Musikverein Ohlsdorf hat sich in den mehr als 150 Jahren seines Bestehens zu einem Vorzeige-Klangkörper im Blasmusikwesen im Bezirk Gmunden entwickelt. Viele Aktivitäten und zahlreiche Auszeichnungen bei Konzert- und Marschwertungen zeugen von einem „lebendigen“ und aktiven Vereinsleben.
Bei vielen Veranstaltungen in der Ohlsdorfer Dorfgemeinschaft ist unsere Musikkapelle aktiv miteingebunden und oft nicht mehr wegzudenken.
Um auch künftig ein Musizieren auf hohem, musikalischen Niveau, wo auch der Spaß nicht zu kurz kommt, gewährleisten zu können, sind wir ständig bemüht, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, ein Instrument zu erlernen, sie bei der Ausbildung bestmöglich, natürlich auch finanziell, zu unterstützen und ein anspruchsvolles Freizeitprogramm anzubieten. Auch „ältere“ Semester sind bei uns im Musikverein als „Jungmusiker“ gerne gesehen. Es ist nämlich nie zu spät ein Instrument zu lernen!

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme mit uns!

MVO JUGENDORCHESTER

Wenn du bereits deine ersten Erfahrungen mit einem Blasinstrument sammeln konntest und schon mindestens ein Jahr Unterricht absolviert hast, bist du in unserem Jugendorchester genau richtig!

Unser MVO Jugendorchester probt regelmäßig unter der Leitung unseres Dirigenten Florian Tremmel im Mezzo (Probenheim).  
Ziel ist es, das  Zusammenspiel in der Gruppe zu fördern und Dir so als Jungmusiker den späteren Einstieg in den Musikverein zu erleichtern. Großen Wert legen wir auf die Förderung der Gemeinschaft und auch der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen. Neben den musikalischen Proben und Ausrückungen sind wir auch oft in der Freizeit, zum Beispiel beim Kegeln, Rodeln, Grillen o.ä. gemeinsam unterwegs.

Nach der Probe "matchen" wir uns immer beim Tischfußball spielen!

Der Spaß kommt bei unseren Freizeitaktivitäten nie zu kurz!

BLOCKFLÖTENUNTERRICHT

Bist du noch unentschlossen, welches Instrument du später einmal lernen möchtest oder bist du vielleicht noch zu jung? ⟶ Dann bieten wir Blockflötenunterricht an!
Mitglieder unseres Musikvereins unterrichten dabei einmal pro Woche eine Gruppe von zwei bis drei Kindern!
Was die Kinder im Laufe eines Jahres dabei alles lernen, wird bei einem Vorspielabend im Juni gezeigt!

Damit früh genug eine Verbindung zu unserem Musikverein besteht, werden die Blockflötenkinder auch bei so manchen Ausrückungen der Musikkapelle miteinbezogen!

Wir unterstützen die Kinder gerne bei der Suche nach dem richtigen Instrument!

So geben wir ihnen die Möglichkeit, alle Instrumente auch einmal ausprobieren zu dürfen!

Melde Dich bei uns und entdecke dein Talent beim Musikverein Ohlsdorf!

Das Jugendreferats-Team freut sich über jeden musikalischen Zuwachs, egal ob im Jugendorchester oder beim Blockflötenunterricht!

Wir kümmern uns um dich!

(v.l.n.r: Johanna Hochmeir, Elisabeth Hochmeir, Julia Altenhuber, Susanna Maxwald)